Vor einiger Zeit hat WhatsApp die Business Version für IOS freigegeben. Für Android gab das schon länger, war jetzt für mich aber eher kein Grund auf Android zu wechseln.
Eigentlich halte ich ja nichts von WhatsApp im geschäftlichen Umfeld (Datenschutzbestimmungen!). Da es aber der ein oder andere trotz besserer Alternativen (z.B. Threema oder Signal) nicht lassen kann mir per WhatsApp zu schreiben, hab ich mir nun auch einen Business-Account zugelegt, damit all die denen Ihre Daten und deren Sicherheit egal sind, mir weiterhin per WhatsApp schreiben können. Ich schreibe über den Businessaccount natürlich auch zurück. Zu den Geschäftszeiten. Geschäftliche Mitteilungen über den privaten Account werde ich dann ignorieren mit dem Hinweis bitte den geschäftlichen Account zu nutzen.

Ob ich WA Business auch werblich nutzen werde weiss ich noch nicht. Muss ich mir mal noch überlegen.

Aber es gibt ja Gottseidank auch sichere Alternativen. Zum Kommunizieren via Messenger die oben erwähnten Threema oder Signal. Anerkannt sicherer als WA oder FB-Chat aber genauso komfortabel. Telegram nutzen übrigens auch recht viele, wobei deren Server irgendwo im nahen Osten stehen. Ist bestimmt eine Alternative wenn man statt dem Zuckerbergs Mark  mal nem Scheich ein paar Daten überlassen will.

Was den Dokumentenaustauch betrifft, ist eine der sichersten Varianten derzeit der direkte Up- oder Download in eine sichere Cloud, mit gesichertem und verschlüsseltem Transport.
Du fragst Dich jetzt vielleicht, was das genau ist und wie das funktioniert. Ich lass mal die langweiligen Details weg und komm auf den Punkt: Du hast bereits eine solche Cloud! Wie jeder meiner Kunden.Das ganze nennt sich simplr und dort sind alle Deine Versicherungsdokumente gespeichert und jederzeit abrufbar. Entweder via App oder über den Webbrowser. Als mein Kunde hast Du auch die Zugangsdaten bereits erhalten, mit einer der 3-5 Emails am Anfang unserer Zusammenarbeit. Wenn Du Dein Passwort nicht mehr weisst ist das kein Problem. Du kannst beim login direkt einen Passwortreset anfordern.
Wannimmer ich nun dort ein Dokument manuell hinterlege, bekommst Du eine kurze Email mit einer Mitteilung, daß ein neues Dokument für Dich hinterlegt wurde:

Simplr Beispiel Email Benachrichtigung Kunde Versicherungsmakler Christian Willmann Mannheim

Du klickst einfach auf den Button und landest direkt beim Dokument. Besser gehts nicht in sicher.

Und das allerbeste: Das funktioniert auch umgekehrt. Du hast in simplr ebenfalls die Möglichkeit Dokumente hochzuladen. Mit der App schießt Du einfach ein Foto mit dem Smartphone und lädst es hoch, im Webbrowser kannst Du die Dokumente am Computer aussuchen und hochladen. Ich bekomme dann genau so eine Email wie Du zur Benachrichtigung.

Insbesondere für alle Daten, die besonders schützenswert sind wie z.B. ausgefüllte Gesundheitsfragebögen, Arztberichte und dergleichen aber auch für alles andere ist dies der beste Weg des Austauschs.

Schau es Dir an und komm auf mich zu, falls Du Fragen hast oder etwas nicht funktioniert.